U16 Juniorinnen 02. 03. 2023

U16-Juniorinnen mit erfolgreichem Lehrgang und einem Coachwhisperer

Vom 26.02. bis 28.02. traf sich die Landesauswahl der U16-Juniorinnen zu einem Gemeinschaftslehrgang mit der Auswahl des Sächsischen Fußball-Verbands (SFV) in der Landessportschule Bad Blankenburg. Neben zwei Trainingseinheiten standen auch zwei Leistungsvergleiche gegen die Gäste auf dem Programm. Beide Spiele konnten die Thüringerinnen (2:1 und 4:2) für sich entscheiden.

Landestrainer Marc Reinhardt zog nach den drei Tagen dieses Fazit: „Wir sind mit dem Lehrgang sehr zufrieden, weil wir den aktuellen Entwicklungsstand überprüfen und unsere Talente weiter fördern konnten. Die Eindrücke aus den Trainingseinheiten sowie aus den beiden Spielen waren sehr positiv und verdeutlichen, dass im Bereich der Talentförderung im Verein, in Schule sowie im Verband ordentliche Arbeit geleistet wurde.“

Im Rahmen des ersten Spiels fand noch eine Demo eines Startups aus Jena statt. Coachwhisperer ermöglicht unter anderem, die Kommunikation des Trainers mit den Spielerinnen durch eine Weste mit integriertem Lautsprecher. „Dies war eine spannende Erfahrung für die Trainer und die Spielerinnen“, so der Auswahltrainer

Die nächste Maßnahme des Jahrgangs 2007 und 2008 ist das DFB-Sichtungsturnier vom 29. März bis 02. April in Duisburg.

Hartmut Gerlach