14. 04. 2024

U16 NOFV-Länderpokal (3. Runde): in zehn Minuten um den Lohn gebracht

Die U16 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bestritt heute (14.04.24) beim Länderpokal-Turnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) ihr drittes und damit letztes Spiel gegen Berlin. Das verlor man mit 0:3.

Auch in diesem Spiel präsentierte sich die TFV-Auswahl gut und hatte gegen die Hauptstädter, die mehr Ballbesitz hatten, sogar die besseren Chancen. Auch nach dem Rückstand innerhalb von zehn Minuten – die Tore für Berlin fielen alle zwischen der 20. und 30. Minute - versuchte die Mannschaft von Landestrainer Norman Loose alles, um noch zu Toren zu kommen. Aber da war die Partie bereits entschieden. „Leider haben wir uns binnen kurzem um den Lohn gebracht und eine bessere Platzierung verpasst“, ärgerte sich Loose.

Wir blicken auf die beiden anderen Begegnungen der Thüringer. Beim torlosen Remis gegen Sachsen-Anhalt war der Gegner zwar phasenweise überlegen, aber die TFV-Talente arbeiteten gut gegen den Ball und zeigten eine starke Defensivleistung.

Beim 3:1 über Brandenburg lobte Loose seine Schützlinge ebenfalls für ihre gute Arbeit gegen den Ball. „Sie haben aggressiv gespielt und dem Kontrahenten damit den Schneid abgekauft. Die Tore für die TFV-Auswahl erzielten Timon Neupert (FC Carl Zeiss Jena), Mattheo Börsch und Jan Tronicek (beide FC Rot-Weiß Erfurt).

Das Urteil von Norman Loose über die drei Spiele fällt so aus: „Trotz der Niederlage, die uns eine bessere Platzierung kostete, bin ich sehr zufrieden. Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, wobei wir ja im letzen Jahr beim DFB-Länderpokal nicht so gut abgeschnitten haben. Die positive Tendenz dieses Jahrgangs ist unübersehbar und wir haben uns hier gut ‚verkauft’. Auch außerhalb des Platzes stimmte alles. Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Duisburg-Wedau.“

Unterstützt wurde Loose von seinem Trainerkollegen Claudio Mußler und von Marcel Reinhardt, Physiotherapeut in Rudolstadt.

Außerdem spielten: heute:

Brandenburg – Sachsen-Anhalt 0:4

Sachsen – Mecklenburg-Vorpommern 4:2

Endstand:

1. Berlin 7:3 Tore/7 Punkte; 2. Sachsen 9:3/6; 3. Sachsen-Anhalt 4:5/4; 4. Thüringen 3:4/4; Mecklenburg-Vorpommern 6:8/2: Brandenburg 2:8/1

Diese Spieler waren in Lindow dabei: Laurin Zimmer, Justin-Jerome Linke, Fritz Jahnke, Timon Neupert, Paul Fiebiger, Tristan Sören Teuber, Hugo Lennart Braun, Devin Meshaun Johnson, Nikola Vucinic, Maximilian Koch (FC Carl Zeiss Jena), Lian Ostfeld, Sten Hilpert, Lukas Richter, Kimi Dechert, Jan Tronicek, Mattheo Börsch, Maurice Keiger, Lennox Joel Hübner (FC Rot-Weiß Erfurt)

Hartmut Gerlach