U16 Junioren 22. 03. 2019

U16-NOFV-Länderpokal: TFV-Team unterliegt Brandenburg zum Auftakt mit 0:2 (0:1)

Die U16-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat ihr erstes Spiel beim dreitägigen NOFV-Länderpokal in Lindow (Mark) heute Vormittag (22.03.19) gegen Brandenburg mit 0:2 (0:1) verloren. Schon nach neun Minuten waren die Thüringer dezimiert, denn sie verloren ihren Torhüter nach einer Notbremse mit einer Roten Karte. Landestrainer Rüdiger Schnuphase musste reagieren, wechselte Kevin Neuhaus (FC RW Erfurt) aus und beorderte den zweiten Schlussmann zwischen die Pfosten.

Schon zwei Minuten darauf fiel das erste Tor für Brandenburg. Nach einer Flanke von links unterliefen die Thüringer im Abwehrzentrum den Ball und der gegnerische Angreifer konnte freistehend einschieben.

Doch auch mit nur zehn Spielern präsentierte sich das TFV-Team kämpferisch stark, wobei sich vor allem Max Grimm (FC CZ Jena) als einzige Spitze noch ein Extralob der Trainer verdiente.

Es spricht für die Gegenwehr der Thüringer, dass Brandenburg erst fünf Minuten vor dem Abpfiff - gespielt werden 2x35 Minuten - das zweite Tor gelang. Das war fast mit dem ersten identisch, wobei die Eingabe diesmal von der rechten Seite kam. Damit war die Partie gegen die TFV-Auswahl gelaufen. „Ein Remis wäre sicherlich auch nicht unverdient gewesen“, sagte uns Co-Trainer Horst Grohmann, mit dem wir soeben telefonierten und von dem wir auch die Fotos erhielten

In den beiden anderen Partien des heutigen Freitags gab es diese Resultate: Sachsen-Anhalt - Berlin 2:0; Sachsen - Mecklenburg 5:3.

Damit heißt der Kontrahent am Samstag für Thüringen Berlin.

Hartmut Gerlach