U18 Junioren 12. 10. 2019

U18 DFB-Länderpokal (2.): zweite Niederlage im zweiten Spiel

Die U18-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch ihr zweites Spiel beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau verloren. Gegen Baden hieß es heute Vormittag 2:0 (0:0, 0:1, 0:1) für den Gegner.

Landestrainer Norman Loose, der uns zeitnah informierte, bot dem TFV-Pressesprecher an, doch als Überschrift zu verwenden „Viel Lob, aber leere Hände“. Damit zielte der Coach auf die erneut gute Leistung seiner Mannschaft, die sowohl vom gegnerischen Trainer als auch von den DFB-Sichtern viel Anerkennung bekam.

Denn Thüringen kam sehr gut ins Spiel, presste energisch, eroberte viele Bälle und beeindruckte den Kontrahenten damit sichtlich. Doch das Kardinalproblem des Teams wurde schon in dieser verheißungsvollen Anfangsphase deutlich. Die Mannschaft kommt einfach kaum zu Chancen.

Da wirkte Baden cleverer. Nach einem schlechten Rückpass auf den Torhüter, der dann selbst einen Mitspieler unter Druck brachte, kam der Kontrahent zum 1:0 (10.). Fünf Minuten später wurde Alexander Prokopenko vom FC Carl Zeiss Jena im Strafraum gefoult und es gab Strafstoß. Doch die TFV-Elf nutzte die große Möglichkeit nicht und verschoss. So blieb es nach dem 1. Drittel beim 1:0.

Durch diesen Treffer und den vergebenen Elfer hatte Baden im 2. Drittel etwas Oberwasser und spielte sich ein, zwei Chancen heraus. Thüringen hingegen blieb vor dem Tor recht harmlos und es ging mit dem knappen Rückstand in das letzte Drittel.

In dem stellte Loose das Spielsystem um und wechselte auch noch vier Mal. Aber es nützte nichts, denn Baden bekam auch einen Elfmeter zugesprochen, den man verwandelte (45.). Damit war die Partie entschieden, selbst wenn Thüringen noch eine, wie der Trainer sagte, tausendprozentige Möglichkeit hatte.

„Die Mannschaft hat erneut eine vernünftige Leistung geboten. Erfreulich, das auch heute wieder ein Spieler von den DFB-Sichtern als auffällig genannt wurde.“, zog er ein kurzes Fazit.

Morgen ist in Duisburg-Wedau ein typischer Ruhetag bei einem solchen Turnier vor den letzten beiden Begegnungen. Für die Torhüter wird vom DFB ein gesondertes Training angeboten. Der „Rest der Mannschaft“ werde, sagte uns der Auswahltrainer, eine gute Stunde trainieren. Danach wolle er per Video die Spiele auswerten und auch der Physiotherapeut habe reichlich zu tun. Sicher bleibe auch Zeit, um ein Eis zu essen.

Der dritte Gegner heißt am Montag um 09.45 Uhr  Brandenburg. Diese Auswahl verloren gegen Bayern (2:4) und heute gegen den Mittelrhein (0:1).

Hartmut Gerlach