DFB/NOFV 23. 06. 2019

Ü35 Frauen des FF USV Jena verteidigen ihren NOFV-Titel

Der Landesmeister der Ü35 Frauen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) nahm heute (23.06.19) an der Ü35 Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in Sandersdorf-Brehna teil. Die Zeiss-Städterinnen reisten als Titelverteidiger an und kehrten mit dem Siegerpokal nach Hause zurück.

Wie schon im Vorjahr nahmen auch diesmal nur fünf Mannschaften teil. Die Thüringerinnen starteten mit einem klaren 5:0 über den SV 90 Lissa (Sachsen) in das Turnier, in dem ein Spiel 20 Minuten dauerte. Die Tore für den FF USV erzielten Sabine Schubert, Manja Seeger, Saskia Schwarz, Janine Müller-Keupert und Steffi Scheitler.

Danach trennte sich der TFV-Vertreter von der TSG Fischköppe (Mecklenburg-Vorpommern) 0:0.

Im dritten Spiel war die Landesauswahl Sachsen-Anhalt der Gegner. Der wurde durch ein Tor von Steffi Scheitler mit 1:0 bezwungen.

So wurde das letzte der zehn Turnierbegegnungen noch zu einem echten Endspiel. Denn bei einem Torverhältnis von 6:0 (Jena) gegenüber 5:0 (Berlin) und jeweils sieben Punkten war noch alles möglich. Aber der Titelverteidiger löste seine Aufgabe souverän und gewann mit 4:0. Die Torschützinnen: ?, Saskia Schwarz, Steffi Scheitler und Michaela Ambrosius (Strafstoß).

Der Endstand:

1. FF USV Jena 10:0 Tore/10 Punkte; 2. Berlin 5:4/7; 3. Landesauswahl Sachsen-Anhalt 4:2/6; 4. TSG Fischköppe 0:3/3; 5. SV 90 Lissa 0:10/1.

Hartmut Gerlach