U16 Juniorinnen 04. 11. 2017

U16 Juniorinnen NOFV-Länderpokal: Unentschieden spiegelt Spielverlauf auch nicht annähernd wider

Wenn an diesem 2. Spieltag des U16-Juniorinnen-Länderpokals des NOFV im Vergleich zwischen den Landesauswahlmannschaften des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und des Fußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Bundesleistungszentrum Kienbaum etwas nicht stimmte, dann war es das Ergebnis. Denn dieses 2:2 (1:1) spiegelt auch nicht annähernd den Verlauf der von der TFV-Elf eindeutig bestimmten Partie am heutigen Nachmittag (04.11.) wider.

„Die Mannschaft hat heute zwei Klassen besser gespielt als zum Auftakt gegen Sachsen“, resümierte Verbandssportlehrer Christian Kucharz. Die Thüringerinnen kamen sehr gut ins Spiel und führten durch einen Treffer Luca Emily Birkholz (FF USV Jena), die einen gelungenen Angriff abschloss, verdient mit 1:0. Danach hatte das TFV-Team genügend Chancen, um mit einem höheren Ergebnis in die Pause zu gehen. Aber sie nutzten diese nicht.

Völlig effektiv agierte der Kontrahent aus dem Norden. Er traf kurz vor der Halbzeit mit einem Schuss aus 40 Metern zum 1:1. Es war die einzige Möglichkeit für Mecklenburg-Vorpommern im ersten Durchgang überhaupt.

Auch der zweite Abschnitt wurde von den Thüringer U16-Mädchen dominiert. Aber aus den vielen Möglichkeiten heraus gelang nur ein Tor durch Lara Krauße (FF USV Jena). Dabei besaß die TFV-Auswahl genügend Kontermöglichkeiten. „Aber die haben wir nicht so gut ausgespielt“, nannte Kucharz den einzigen Kritikpunkt dieses Matches, bei dem seine Mannschaft gut mit und gegen den Ball arbeitete.

Als sich alles schon mit dem 2:1 abgefunden hatte, erzielte der Gegner mit dem zweiten Angriff im Spiel zwei Minuten vor dem Abpfiff das 2:2.

Am Sonntag wird der Länderpokal beendet. Dabei trifft Thüringen, das derzeit Erster ist, auf Brandenburg, den Zweiten im Turnier.

Fotos: Andreas Huck/Elfie Wutke (1)

Hartmut Gerlach