Verband 17. 06. 2020

Unterstützung der Corona-Warn-App durch den DFB und die Landesverbände

In einer Pressemitteilung von heute (17.06.20, 10.05 Uhr) richtet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit den Landesverbänden die Aufmerksam auf die neue Corona-Warn-App. Hier die wichtigsten Auszüge aus dem Text und weiterführende Links:

DFB und DFL unterstützen Einführung der Corona-Warn-App in Deutschland

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zusammen mit seinen 21 Landes- und fünf Regionalverbänden sowie die DFL Deutsche Fußball Liga gemeinsam mit den Profiklubs unterstützen die Bundesregierung bei der Bekanntmachung der neuen Corona-Warn-App. Diese steht nun zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung und soll dazu beitragen, Corona-Infektionsketten schnell zu erkennen und zu durchbrechen.

DFB und DFL werden auf die App und die dazugehörigen Informationsangebote aufmerksam machen. So werden unter anderem am 33. und 34. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga die Wettbewerbslogos auf den Trikotärmeln aller 36 Profiklubs durch das Logo der App ersetzt. Dasselbe gilt für die Schiedsrichter-Tafeln. Das Logo der App wird zudem an beiden Spieltagen auf der Brusttasche der Schiedsrichter-Kleidung sowie auf den Eckfahnen abgebildet. Auch bei den Endspielen um den DFB-Pokal am 4. Juli und den bevorstehenden Länderspielen werden werbliche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Für zusätzliche Reichweite werden DFB und DFL die Kampagne auf ihren Kommunikationsplattformen begleiten. Der DFB hat seine Netzwerkpartner um Unterstützung der Kampagne gebeten, darunter die Vereine der 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Zudem stellt der DFB gemeinsam mit seinen Landes- und Regionalverbänden den rund 25.000 Fußballvereinen in Deutschland digitale Inhalte in Zusammenhang mit der Kampagne zur Verfügung.

Direktion Öffentlichkeit und Fans/Hartmut Gerlach

Weiterführende Links:

Video: Fritz Keller und Joachim Löw im O-Ton
Weitere Informationen der Bundesregierung zur Corona-Warn-App
Zum Download im App Store
Zum Download bei Google Play