Verband 01. 03. 2020

Urkunde stellte vor 30 Jahren die Weichen in Richtung Thüringer Fußball-Verband

Als sich am 1. März 1990 die drei Vorsitzenden der Bezirks-Fachausschüsse (BFA), Gera, Erfurt und Suhl sowie die Geschäftsführer der Fußballbezirke in der Zentralschule des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) in  Bad Blankenburg trafen, da ahnte niemand der sechs Herren, dass dieser Tag ein historisches Datum werden würde.

Dr. Andreas Hemmann und Karl-Heinz Dorf (BFA Gera), Horst Konrad und Joachim Zeng (BFA Erfurt) sowie Werner Triebel und Harry Felsch (BFA Suhl) wollten besprechen, wie es in diesen aufregenden Wendemonaten mit dem DDR-Fußball in den drei Bezirken und vielleicht in Thüringen weiter gehen sollte. Dazu hatte man sich zuvor schon ein paar Mal getroffen und auch telefoniert.

Joachim Zeng, der Leiter Spielbetrieb und der Passstelle im Thüringer Fußball-Verband (TFV), war einer der sechs Gründungsväter. Er erinnert sich, dass man in der Runde zunächst über die anstehende U16 Europameisterschaft mit Spielen in Erfurt und Gera gesprochen habe. Außerdem wurden Gedanken darüber ausgetauscht, welche Strukturen ein Fußball-Verband im Land Thüringen, dessen Wiedergründung auf der Tagesordnung stand, haben könnte. Dazu gab es erste Vorschläge, auch über die Installierung einer Landesliga als höchste Spielklasse

Plötzlich habe, blickt Zeng zurück, Harry Felsch ein Dokument auf dem Tisch gelegt, das heute als die zumindestens inoffizielle Gründungsurkunde des TFV gilt, weil erst der 1. Verbandstag am 9. Juni 1990 den TFV aus der Taufe hob. Dass die Urkunde mit heißer Nadel gestrickt war, zeigt die Bezeichnung „Thüringischer Fußballverband“ und auch die später geänderte Schreibung mit Bindestrich.

Stolz erinnert sich Harry Felsch, der heute leider gesundheitliche Probleme hat, daran, dass der TFV der erste Fußball-Verband im Osten war. Am 31.03.90 wurde in Strausberg der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) gegründet.

Als einziger der Gründungsväter ist heute Joachim Zeng (siehe Foto mit Urkunde) noch aktiv im Fußball tätig. Werner Triebel, der erste Präsident, ist ebenso verstorben wie Karl-Heinz Dorf und Horst Konrad. Harry Felsch ist, wie bereits gesagt, gesundheitlich angeschlagen. Zu Dr. Andreas Hemmann gibt es trotz der Versuche von Dieter Lippold bislang keinen Kontakt. Das Foto (unbekanntes Datum) von fünf der sechs Gründungsmitglieder erschien im „Fußball-Magazin“ 02/2010 und zeigt Karl-Heinz Dorf, Horst Konrad, Joachim Zeng, Dr. Andreas Hemmann und Harry Felsch (v. l.) sowie im kleinen Bild Werner Triebel

Wir werden im 30. Jahr des TFV auch mit Unterstützung von Archivar Dr. Jörg Lölke und sicher auch mit der vom Chefstatistiker Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ versuchen, jede Woche einen Beitrag zu verfassen, der die interessante Zeit bis zur Verbandsgründung zum Inhalt hat.

Hartmut Gerlach