DFB-Masterplan 01. 06. 2017

Vereinsdialog beim SV Lok Altenburg

Zum Vereinsdialog hatte der SV Lok Altenburg den Thüringer Fußball-Verband (TFV) und den Kreis-Fußballausschuss (KFA) Ostthüringen eingeladen. Lok- Fußballchef David Vogel konnte dazu den TFV- Präsidenten Dr. Wolfhardt Tomaschewski und Stefan Schaper von der TFV- Geschäftsstelle sowie die KFA- Mitglieder Dieter Köbke, Günther Hoyer, Gerd Meister, Bernd Haubold und Reinhard Weber begrüßen. Für Lok Altenburg nahmen Angela Schüngel, David Vogel, sein Stellvertreter Steffen Herold und Kassenwartin Jana Mälzer teil.

Dr. Tomaschewski dankte eingangs für die Einladung und anschließend kam es zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Der Vereinsvorstand vom SV Lok hatte dazu einen Fragenkatalog erarbeitet.

Die Altenburger wünschen sich eine einfache Vereinssoftware. vor allem für den Finanzbereich. Dazu wird der TFV eine Schulung für Lok organisieren.

Ein weiteres Thema war auch die in Thüringen praktizierte Fairplay-Liga der F- bis E-Junioren, wozu es in den neun Fußballkreisen noch unterschiedliche Handhabungen gibt. Dieser Bereich ist ein offenes Problem, das durch den TFV- Jugendsausschuss zu klären sei.

Der Gastgeber wies außerdem auf problematische Spielverlegungen hin, besonders bei Nachwuchsspielen unter der Woche. Dazu sind im KFA gemeinsam mit den Vereinen Lösungen zu suchen, wobei der KFA auf einen einzuhaltenden Rahmenspielplan verwies.

Nachwuchsleiterin Angela Schüngel bat, Spielgemeinschaften vereinsfördernd zu prüfen.

Erläutert wurde durch Stefan Schaper die Arbeit mit dem elektronischen Spielberichtsbogen, der nicht selten sowohl Vereinen als auch den Referees Schwierigkeiten bereitet. Vorgeschlagen wurde deshalb eine weitere Schulung der Schiedsrichter zu dieser Problematik.

Eine Problemdiskussion gab es noch zum Thema "Hallenfußball nach FIFA-Regeln“, bekannt als Futsal. Eine Spielart, die, so die Meinungen der Verantwortlichen des Gastgebers, viele Vereine nicht mögen, auch nicht Lok Altenburg. Dazu betonte der TFV- Präsident, dass im DFB und damit auch im Thüringer Fußball-Verband Meisterschaften nur nach diesen Regeln stattfinden.

Die Altenburger Offiziellen regten abschließend an, die Schiedsrichterschulungen zentraler und regionaler zu planen, um für die Vereine Fahrtkosten und Anreisen zu minimieren.

Am Ende waren sich Verein, TFV und KFA Ostthüringen einig, dass dieser Vereinsdialog fruchtbringend für alle Teilnehmer war. Stefan Schaper überreichte noch ein TFV- Geschenk in Form von Bällen an Lok Altenburg.

Reinhard Weber/Hartmut Gerlach