Spielbetrieb 11. 08. 2021

Von den Staffeltagungen der Thüringenliga und Landesklasse in Jena und Erfurt

In zwei Staffeltagungen in Jena und Gotha wurden die  Vereine der Thüringenliga und Landesklasse im Thüringer Fußball-Verband (TFV) am Montag und Dienstag (9./10.08.21) auf die Saison 2021/22 „eingeschworen“. Leider fehlten von den 61 Vereinen bei diesen Pflichtveranstaltungen drei Vertreter.

In beiden Konferenzen waren Bertram Schreiber (Vizepräsident Spielbetrieb und Recht), Sven Wenzel (Vorsitzender des Spielausschusses), Mitglieder des Spielausschusses und der Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Fair Play sowie Claudio Mußler (Mitarbeiter der Geschäftsstelle und Mitglied des Qualifizierungsausschusses) zugegen. Am Dienstag nahmenzudem TFV-Geschäftsführer Thomas Münzbürg und Stefan Weber, amtierende Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses, teil.

Bertram Schreiber wandte sich jeweils zu Beginn mit Grußworten an die Teilnehmer. Danach blickte Sven Wenzel auf die letzten beiden Spieljahre zurück und orientierte auf die neue Saison. Dabei lag ein Fokus auf die durch den letzten Verbandstag vollzogenen Änderungen der Spielordnung. In diesem Zusammenhang betonte der Spielobmann, dass sich die Vereine mit der Spielordnung beschäftigen sollten. Die I. Hauptrunde im Landespokal hätten gezeigt, dass die Kenntnisse, vor allem was die Auswechslungen betreffen, sowohl bei Vereinen als auch bei Schiedsrichtern lückenhaft seien.

Wenzel ging auch auf wichtige Regeländerungen ein. In Gotha war dies das Thema von Stefan Weber. Bekanntlich wurde am 9. August auch die II. Hauptrunde im Thüringen Pokal ausgelost (wir berichteten).

Im Anschluss erläuterte Claudio Mußler die vom Vorstand beschlossene Lizenzpflicht. Vereinsvertreter nutzten die Zusammenkunft, um Fragen zu stellen.

Das Spieljahr 2021/22 wird am Freitag, dem 13.08.91 (Anstoß: 18.30 Uhr) mit dem Spiel FSV Schleiz vs. SG 1. FC Sonneberg 04 offiziell eröffnet.

Hartmut Gerlach