Vorstand 27. 11. 2022

Von der Sitzung des Vorstandes des TFV am 11.11.22

Da ich wegen Krankheit nicht an der Vorstandssitzung am 11.11.22 teilnehmen konnte, gab es danach nicht die seit Jahren gewohnte zeitnahe Berichterstattung über die Beratung. Diesmal bildet das Protokoll die Grundlage für unsere Informationen.

Bis auf drei Entschuldigungen nahmen alle Vorstandsmitglieder an der etwas mehr als zwei Stunden dauernden Sitzung, die vom Präsidenten des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Udo Penßler-Beyer, geleitet wurde, in Erfurt teil.

Nach der Protokollkontrolle stand der Jahresabschluss 2021 auf der Tagesordnung. Dazu stellte Schatzmeister Lutz Scherf zunächst die Haushaltsplanerfüllung und den Jahresabschluss  für das Wirtschaftsjahr 2021 vor. Das Resümee: Der TFV hat eine solide Rücklagenbildung und steht auf gesunden Füßen. Ein Fazit, dass auch zur einmütigen Zustimmung des Jahresabschlusses führte.

Danach erläuterte Scherf die wichtigsten Erkenntnisse aus der Betriebsprüfung. Dazu gab es eine Frage.

Im nächsten Punkt wurden Anträge an den Vorstand behandelt. Hier zog der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, Hans Hörnlein, seine Beschlussvorlage zurück. Sie wird inhaltlich überarbeitet und dann zum Verbandstag 2024 auf die Tagesordnung gestellt.

Danach folgte das Gremium einstimmig dem Vorschlag von Mike Noak, Vizepräsident sozial – und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, Joachim Zeng in die Arbeitsgruppe (AG) „Seniorenkommission“ zu berufen. Die Übersicht über die Zusammensetzung der AG folgt später.

Drei Auszeichungsvorschläge mit der TFV-Ehrennadel in Gold wurden im Anschluss positiv beschieden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Anfragen an den Vorstand“ ging es zunächst um Schiedsrichter.

Datenrechtlich zu klären ist, das war eine weitere Anfrage, ob bei Veröffentlichungen von Gerichtsurteilen künftig die Höhe der Geldstrafen genannt wird.

Es folgten „Informationen aus dem Präsidium“. Hier ging es um die Zunahme der Anzahl von Gewalt – und Diskriminierungsvorfällen, die sich im Vergleich zu Spieljahren vor Corona massiv erhöht haben. Wie Präsident Udo Penßler-Beyer anregte, sollen Meldungen zu Vorkommnissen über den E-Spielbericht stärker forciert werden. Zudem soll es noch mehr Ordnerschulungen geben. In einem Interview mit der Presse wird sich der TFV-Präsident der Problematik stellen.

Bis 31.01.23 sollen Vorschläge zu Ordnungsänderungen aus den Ausschüssen und Kreisen über die Geschäftsstelle an den Vizepräsidenten Spielbetrieb und Recht, Bertram Schreiber, übergeben werden.

Mittlerweile liegen auch die neun DFB-Kreisehrenamtssieger 2022 vor. Das Präsidium hat daraus die vier neuen Mitglieder für den „DFB-Club der Einhundert“ ausgewählt. Die Übersicht werden wir in Kürze veröffentlichen.

Hartmut Gerlach