Thüringenliga 22. 11. 2019

Vor dem 14. Spieltag in der Thüringenliga: Die Blicke gehen nach Osten

In seiner Recherche für den 14. Spieltag der Thüringenliga lenkt Statistiker Andreas Kästner aus Sömmerda seinen und damit unseren Blick in Richtung Ostthüringen. Denn dort finden drei Spiele mit Beteiligung der vier Mannschaften statt, die die vorderen Tabellenplätze einnehmen. Und das schreibt Kästner:

„In der 14. Runde der Thüringenliga richten sich die Blicke vornehmlich in den östlichen Teil des Freistaates. Dort fordert die SG FC Thüringen Weida den Spitzenreiter FC An der Fahner Höhe zur Revanche für das Pokal-Aus, dem 1:3 am 12. Oktober in Dachwig. Doch hat Fahner ebenso Grund zur Revanche, denn beim letzten Gastspiel im Stadion am Roten Hügel am 10. Juni setzte es ein klares 1:4, die bisher einzige Niederlage gegen die Weidaer und die gegenwärtig letzte in der Spielklasse überhaupt.

Mit dem SV Eintracht Eisenberg und der BSG Wismut Gera treffen sich zwei Teams der Region zum Verfolgerduell des Tabellen-Vierten gegen den Zweiten im Eisenberger Schortental. Die beiden einzigen Vergleiche in der Spielklasse datieren aus der Saison 2014/15, als sich jeweils der Gastgeber (Eisenberg 4:2 / Gera 3:0) durchsetzen konnte. Die Eisenberger Heimbilanz ist mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen eher mittelmäßig, Wismut dagegen ist in der Auswärtstabelle Zweiter mit 16 Zählern punktgleich mit dem Ersten, dem SV Eintracht Eisenberg.

Auch in Ehrenhain gibt es ein Duell zweier Rivalen aus dem Thüringer Osten. In der Partie des SV 1879 Ehrenhain gegen die SG TSV Gera-Westvororte sehen sich nach fast einem Jahrzehnt zwei Kontrahenten der ehemaligen Bezirksliga Staffel 4 wieder. Zwischen 1995 und 2010 traf man sich zehn Mal, wobei es bei einem Torverhältnis von 30:6 ausschließlich Ehrenhainer Siege gab.“

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter

Samstag, 23.11.19, 14 Uhr

SG FC Thüringen Weida (14.) - FC An der Fahner Höhe (1.)

Schiedsrichter: Markus Drobe

SV 1879 Ehrenhain (3.) - SG TSV Gera-Westvororte (9.)

Schiedsrichter: Marcel Rauner

BSV Eintracht Sondershausen (12.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (7.)

Schiedsrichter: Dirk Honne 

SC 03 Weimar (10.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (15.)

Schiedsrichter: Sebastian Graf

SV Eintracht Eisenberg (4.) - BSG Wismut Gera (2.)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann

SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen (16.) - SpVgg. Geratal (5.)

Schiedsrichter: Max Storch

SV 09 Arnstadt (8.) - SV SCHOTT Jena (13.)

Schiedsrichter: Florian Butterich

SG 1. FC Sonneberg 04 (6.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (11.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

Hartmut Gerlach