Trainer 22. 01. 2021

Vor dem Re-Start: Der Trainer hat die Schlüsselfunktion – an Anregungen im Netz fehlt es nicht (V- Schluss)

Noch befindet sich auch der Amateurfußball im Lockdown. Dennoch wird irgendwann wieder gespielt. Was vor allem die jungen Kicker bis dahin tun können, wollten wir von Verbandssportlehrer Christian Kucharz wissen. Der Leistungssportkoordinator und Sachgebietsleiter Sport/Qualifizierung in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich viel Zeit genommen und seine Ausführungen so strukturiert:

  1. Die Schlüsselfunktion des Trainers und die Ziele
  2. Chancen, Risken und Grenzen
  3. Inhalte für die einzelnen Alterklassen
  4. Umsetzung der Inhalte
  5. Medien

Dabei betont Kucharz in seinen Ausführungen übergreifend immer wieder die Schlüsselfunktion des Trainers.

Heute (V): Medien

„Abschließend will ich die Frage beantworten, wo sich der Trainer Tipps, Ideen holen oder Links findet kann, die er seinen Spielern schicken kann. Darauf bin ich in meinen Ausführungen ja schon mehrmals eingegangen.

Die Hauptplattform ist die vom DFB. Auf der Internetseite gibt es unter dem Button „Training und Service“ eine Vielzahl von Angeboten. Die richten sich unter anderem an Trainer und sind für alle Altersklassen eingestellt. Dabei gibt es auch eine Leiste, die praktische Anregungen für das Training in der Coronazeit vermittelt. Speziell im Erwachsenenbereich findet man auch zahlreiche theoretische Grundlagen. Außerdem stehen kostenlose Online-Seminare über jeweils 4x15 Minuten zur Verfügung. Mit diesem Links kommt der Trainer auf jeden Fall über die Coronazeit.

Verweisen möchte ich auch auf die Internetseite des TFV und hier auf die Social Media-Kanäle. Da haben wir, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen, zwei komplette Trainingseinheiten von 45 Minuten aufgenommen. Und zwar für die Altersklassen U10 bis U14 und U15 bis U18. Bei den Jüngeren geht es um Technik und Koordination. Im älteren Bereich liegen die Schwerpunkte auf Technik ,Stabilisation und Beweglichkeit. Das sind alles Übungen, die man zuhause im Wohn- oder Kinderzimmer durchführen kann. Das ist ein Link, den ich einfach auch mal den Spielern schicken kann.

Wie schon Dr. Peter Ullmann im Gespräch mit Sven Wenzel (wir berichteten ausführlich – H: G.) gesagt hat, gibt es das Programm „FIFA 11+“. Das ist ein tolles Funktionsgymnastik - und Mobilisierungsprogramm. Das wird sehr gut erklärt und man kann es auch allein realisieren.

Und letztlich kann ich nur ganz viele Videoportale und Social Mediea-Kanäle im Internet empfehle, ohne dass ich hier eins herausgreife.“

Foto: (c) gettyimages. Es zeigt die Übergabe der Lizenzen am 21.03.2017 nach dem 63. Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB an der Hennes-Weisweiler-Akademie Hennef an 25 Absolventen. Unter denen, die sich über einen erfolgreichen Abschluss freuen durften, war auch Christian Kucharz.

 

Hartmut Gerlach