Verband 24. 04. 2024

Vorgestellt: FC Union Erfurt – Aufstieg in die Jüttner Landesklasse 2 war größter Schritt in der kurzen Vereinsgeschichte

In unregelmäßigen Abständen liefert uns Andreas Kästner, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivierung im TFV“, Beiträge, in denen Thüringer Vereine vorgestellt werden: Diesmal geht es um den FC Union Erfurt:

„Die Geschichte vom FC Union Erfurt ist noch kurz. Erst nach der Jahrtausendwende ging der neue Club aus der Umbenennung des SSV Blau-Weiß 79 Erfurt mit gleichzeitiger Angliederung der Fußballabteilung des SC Medizin hervor. Der Eintrag ins Vereinsregister als Blau-Weiß-Nachfolger erfolgte am 18. September 2002 und bereits am Ende der Saison 2002/03 gelangten nach dem Gewinn des Doubles der Stadt Erfurt die ersten Trophäen in Union-Besitz. Den noch größeren Erfolg verbuchten aber die Frauen des Clubs, die im gleichen Spieljahr die Thüringenmeisterschaft gewannen.

Doch schon wenige Jahre später musste die Frauenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden; Aushängeschild war nun die Männermannschaft. Sie gehörte 2012 zu den 14 Mannschaften, die an der Premiere der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda beteiligt waren. Lediglich mit zwei Kreisliga-Jahren Unterbrechung war der Club zumeist mit einstelligen Platzierungen im Oberhaus des Fußballkreises der Landeshauptstadt einschließlich Landkreis Sömmerda präsent.

Am vorletzten Spieltag der Saison 2022/23 musste Union als Tabellenführer auswärts beim TSV Kerspleben ran. Den Kreispokal hatte das von Sascha Balcerowski trainierte Team bereits zwei Wochen zuvor im Endspiel gegen die Dritte von Motor Gispersleben (3:2) gewonnen, den ersten Matchball zum Meistertitel daraufhin jedoch mit der ersten Saisonniederlage, einem 0:3 gegen den VfB Grün-Weiß Erfurt, in den Sand gesetzt. Beim Tabellenneunten sollte nun im zweiten Versuch die Ziellinie zum Titel überquert werden, wofür aufgrund der klar besseren Tordifferenz zum Verfolger SpG Buttstädt/Großbrembach praktisch schon ein Unentschieden reichte. So war es am Ende nicht mehr tragisch, dass die Unioner ihre zwischenzeitliche 3:1-Führung in einem nach Trainerworten nicht ganz so gutem Auftritt durch zwei Gegentreffer des Gastgebers noch aus der Hand gaben.

Mit dem Aufstieg in die Landesklasse hatte der Club, der seine Heimspiele auf dem Kunstrasen im Erfurter Nordpark austrägt, den größten Schritt in seiner Geschichte gemeistert. Ob es für die auf einigen Positionen verstärkte Mannschaft zum Klassenerhalt reicht, wird die nahe Zukunft entscheiden.“

Bisher wurden vorgestellt. Siehe dazu die Homepage des TFV

31.03.24 FC Einheit Bad Berka

03.04.24 FC 02 Barchfeld

04.04.24 VfB 1922 Bischofferode

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/vereine-im-tfv-fc-einheit-bad-berka-team-der-juettner-landesklasse-staffel-1/

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/vereine-im-tfv-fc-02-barchfeld-mannschaft-aus-der-juettner-landesklasse-staffel-3/

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/vereine-im-tfv-vfb-1922-bischofferode-mannschaft-aus-der-juettner-landesklasse-staffel-2/

 

 

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach