10. 01. 2019

Vorgestellt: Patrick Volland, neuer Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit/Social Media in der Geschäftsstelle

Dass im Raum neben dem Sekretariat in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit Christin Lenters und Patrick Volland ausgerechnet die zwei Mitarbeiter ihren Schreibtisch haben, die erst seit kurzem hier arbeiten, ist kein Zufall. „Denn beide erfüllen Aufgaben, die oft Absprachen nötig machen“, begründet Geschäftsführer Thomas Münzberg die Zimmerverteilung für das neue Bürogespann. Christin Lenters ist für Marketing/Sponsoring im Hauptamt tätig. Die Tätigkeit von Patrick Volland, der seit dem 7. Januar zum damit weiter verjüngten Team in der TFV-Zentrale gehört, ist mit Öffentlichkeitsarbeit/Social Media umschrieben.

Dabei liegt der Schwerpunkt des 29-jährigen, der in Manebach wohnt und täglich in etwas mehr als 45 Minuten die 55 Kilometer von seinem Wohnort bis in die Augsburger Straße 10 nach Erfurt zurücklegt, auf Social Media. Denn dafür wurde diese neue Stelle, die ausschließlich vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) finanziert wird und die auf drei Jahre befristet ist, vor allem ausgeschrieben.

Wie er diesen Bereich, der im Verband einen Aufwind benötigt, gestaltet will, kann Volland zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht detailliert sagen. Zurzeit ist er damit beschäftigt, seine erste Arbeitsstelle überhaupt kennen zu lernen und sich einzuarbeiten. Von Vorteil ist sicherlich, dass der neue Mitarbeiter den Fußball nicht nur von der Theorie her kennt. Mit dem SV Ilmtal Manebach spielt er in der 1. Kreisklasse West in Mittelthüringen. Zudem besitzt Patrick Volland die Trainer B-Lizenz und war sechs Jahre lang im Heimatverein, in dem er von Kindesbeinen dem Ball nachjagt, für Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zuständig. Aber auch andere Sportarten wie Kegeln, Volleyball und Langlauf sind ihm keineswegs fremd.

Nach dem Abitur hat Volland ein dreijähriges duales Studium für Sport- und Eventmanagment erfolgreich abgeschlossen. Die theoretischen Inhalte wurden in Riesa vermittelt, das Praktische lernte er in der Landessportschule Bad Blankenburg. Danach sammelte er in einem Praktikum bei BSports Erfurt Erfahrungen mit Facebook, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Erkenntnisse von Studium und Praktikum will der Social Media-Redakteur, wie er sich im Gespräch mit Blick auf die mögliche Kernaufgabe in der Öffentlichkeitsarbeit selbst bezeichnet, nun auch beim TFV einbringen.

Hartmut Gerlach