AOK PLUS Landespokal der Junioren 16. 10. 2019

Vorgestellt: Renè Richter, Staffelleiter für den AOK PLUS Landespokal

Wir setzen heute die Reihe der Vorstellungen der neuen Staffelleiter im Thüringer Fußball-Verband (TFV) fort und porträtieren Renè Richter.

Wer als Staffelleiter tätig ist, für den sind Telefon bzw. Handy heutzutage ein unentbehrliches Arbeitsmittel. Aber es gibt nicht wenige im Ehrenamt auf Kreis- oder Verbandsebene, für die ist dieses Kommunikationsmittel auch während der beruflichen Tätigkeit unentbehrlich. So bei Renè Richter, seit Beginn des Spieljahres 2019/20 Staffelleiter für den AOK PLUS Landespokal der Junioren im Thüringer Fußball-Verband (TFV).

Als Disponent in einer Speditionsfirma mit Familiencharakter in Gräfenwarth, in der 16 LKW fahren, kommt der kaufmännische Angestellte natürlich nicht ohne Fernsprecher, um eine heute nicht mehr so ganz gebräuchliche Bezeichnung zu verwenden, aus. Dass er während der Arbeitszeit nicht immer die Anrufe entgegen nehmen kann, die mit seinem Ehrenamt zu tun haben, ist auch klar. „Aber ich rufe dann immer zurück“, sagt der gebürtige Bad Lobensteiner, der in einer Patchworkfamilie mit vier Kindern lebt.

Der 42-Jährige weiß um die Sorgen und Nöte an der Basis, auch wenn es ihn schon ärgert, wenn Spiele abgesagt werden müssen. Seit knapp 14 Jahren ist er im Fußball ehrenamtlich tätig. Zuerst als Nachwuchstrainer beim VfR Bad Lobenstein, später dann auch als Landesklassetrainer der 1. Mannschaft (2010 - 13).

Den Kontakt zum Nachwuchs hat der Inhaber der Trainer Jugend-Elite-Lizenz nie verloren. Schließlich übt er als DFB-Stützpunkttrainer seit 2007 - derzeit ist er das in Pößneck - zwei Mal die Woche mit den Talenten aus der Region.

Dabei kennt Renè Richter den Fußball auch aus anderer Perspektive. Seit 2007 ist er Schiedsrichter. Als Mitglied des Schiedsrichterausschusses im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Jena-Saale-Orla wird er auch für Beobachtungsaufgaben eingesetzt. Zudem gehört er dem Kreis-Jugendausschuss an.

Schneller als gedacht nahm TFV-Jugendobmann Peter Ott das Angebot des Bad Lobensteiners an, eine Aufgabe in der Nachwuchsspielkommission zu übernehmen. Nach dem plötzlichen Ableben von Ullrich Heckel (Neustadt/O.) ist er der Staffelleiter für den AOK PLUS Landespokal der Junioren.

Mittlerweile ist Renè Richter vor allem durch die Übertragung der Auslosungen im Landespokal auf der Facebook Seite des TFV für viele Vereine ein bekanntes Gesicht geworden. Spätestens bei den Endspielen um den AOK PLUS Landespokal in vier Altersklassen wird man ihn auch live erleben.

Hartmut Gerlach