Thüringenliga 22. 03. 2024

Vorschau auf den 20. Spieltag der geomix Thüringenliga: Ohratal Ohrdruf und Schweina-Gumpelstadt kämpfen um das „Überleben“

Für Andreas Kästner, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“, gibt es an diesem Wochenende neben dem Thüringen Pokal auch eine weitere und das sollte man immer mal wieder betonen, ehrenamtliche Arbeit mit den Spielen der geomix Thüringenliga. Denn von denen stehen immerhin sechs auf dem Plan. Die sieht der Mann aus Sömmerda so:

„Aufgrund des Pokalhalbfinales stehen am Wochenende in der Thüringenliga nur sechs Spiele auf dem Programm. Der neue Spitzenreiter FC An der Fahner Höhe muss nach Sondershausen, wo er letztmals im September 2021 zum Pokalspiel der zweiten Runde klar 3:0 gewann. Ein Ergebnis, welches auch am Samstag nicht überraschen würde, je nach dem wie das Schlusslicht seine Jenaer 1:5-Rückkehr auf den Boden der Tatsachen verkraftet hat.

Wismut Gera, längst nicht mehr überzeugend wie bei seinen 6:0-Schützenfesten im Februar, empfängt nach fast neun Jahren wieder mal den FC Union Mühlhausen zu Hause, wobei den Gästen an dieser Stelle die Erinnerung an die letzten Treffen mit den Ostthüringen erspart bleiben soll …

Wacker Nordhausen hat sich im Kampf um den Aufstieg längst noch nicht aufgeben und will, dabei auf weitere Ausrutscher der Geraer angewiesen, im Albert-Kuntz-Sportpark gegen den 1. FC Eichsfeld seine Hausaufgaben machen, ähnlich wie das die Südharzstädter bei ihren drei Siegen ohne Gegentreffer in diesem Jahr praktizierten.

Im direkten Duell zweier im Kampf ums Überleben Gefährdeter treffen Ohratal Ohrdruf und den FC Schweina-Gumpelstadt aufeinander. Konnten die Schweinaer mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen überraschen, müssen sich die Gastgeber an ihren 2:2-Heimunentschieden gegen Schleiz und Saalfeld und der am Ende trotz fünf erzielter Treffer nicht mit Zählbarem belohnten Aufholjagd von Bad Langensalza aufrichten. Eine Niederlage käme selbst vor dem letzten Saisondrittel fast schon einer Vorentscheidung zu ihren Ungunsten gleich.“

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 23.03.24, 14 Uhr

FSV Schleiz (5.) – SV Blau-weiß 90 Neustadt/Orla (6.)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

FSV 06 Ohratal ((15.), - FC Schweina-Gumpelstadt (14.)

Schiedsrichter: Johannes Drößler

SpVgg. Geratal (12.) – FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (8.)

Schiedsrichter: Paul Baudis

BSV Eintracht Sondershausen (16.) – FC An der Fahner Höhe (1.)

Schiedsrichter: Leroy Schott

BSG Wismut Gera (2.) – FC Union Mühlhausen /(10.)

Schiedsrichter: Roland Hillig

Sonntag, 24.03.24, 14 Uhr

FSV Wacker 90 Nordhausen (3.) – 1. FC Eichsfeld (9.)

Schiedsrichter: Konrad Götze

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach