Thüringenliga 17. 09. 2021

Vorschau auf den 6. Spieltag der Thüringenliga: FC Erfurt Nord könnte Tabellenführung übernehmen

Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im Thüringer Fußball-Verband (TFV)“, hat sich im Vorfeld genauer mit den Paarungen der 6. Runde in der Thüringenliga beschäftigt und dies recherchiert:

„Neun Spiele stehen in der Thüringenliga am verlängerten Wochenende an, acht der sechsten Runde und am Feiertag das neu angesetzte Spiel zwischen dem FC Erfurt Nord und dem SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen. Das bedeutet für die Jungs von der Grubenstraße – zwei Siege und sie gehen als Spitzenreiter heraus.

Derzeit und zum zweiten Mal nach der dritten Runde nimmt der 1. SC 1911 Heiligenstadt diese Position ein. Für die Eichsfelder ein Novum in ihrer 16–jährigen Ligageschichte, denn bisher waren sie lediglich dreimal Auftaktspitzenreiter gewesen (2011/12, 2017/18, 2018/19). Bei der SG 1. FC Sonneberg 04 konnten sie von fünf Spielen noch keins gewinnen, zweimal reichte es zu einem Unentschieden, wobei die letzte Niederlage der Sonneberger im Städtischen Stadion vom 31. August 2019 datiert. Um vorerst Erster zu bleiben, müssen die Heiligenstädter diesen Sieglos-Nimbus wohl brechen, denn die vier aussichtsreichsten Verfolger, haben alle Heimrecht.

Nicht leicht, aber ebenso wenig unlösbar erscheinen dabei die Aufgaben für den FSV Schleiz, die BSG Wismut Gera und den SV Eintracht Eisenberg, alle mit je neun Punkten, bei denen FSV 06 Ohratal Ohrdruf, der SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen und der SC 1903 Weimar zu Gast sind.

Interessant auch der nur Drei-Punkte-Abstand zwischen Platz eins und elf nach der fünften Runde. Das gab es in der Thüringenliga letztmals in der Saison 2004/05. Achter war damals der spätere Meister, FC Rot-Weiß Erfurt Amateure, der führende SV Schmölln 1913 wurde am Ende Fünfter, der Elfte, FC Einheit Rudolstadt, Dritter. Als Vorgeschmack für den weiteren Verlauf des noch jungen Spieljahres 2021/22 scheint dieser Rückblick durchaus tauglich.

Aber auch im Tabellenkeller kündigt sich erste Brisanz an. Das Schlusslicht, die SG FC Wacker Teistungen, empfängt nach ihrem ersten Punktgewinn in Bad Frankenhausen den Vierzehnten, BSV Eintracht Sondershausen. Der zweifache Meister konnte in den ersten beiden Auswärtsspielen 2021/22 noch nicht punkten, Teistungen zu Hause aber auch noch nicht.“

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 18.09.21, 13.30 Uhr

SV SCHOTT Jena (9.) – FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (10.)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

Samstag, 18.09.21, 14 Uhr

SpVgg Geratal (16.) – SG TSV Gera-Westvororte (7.)

Schiedsrichter: Dirk Honnef

Samstag, 18.09.21, 15 Uhr

SG 1. FC Sonneberg 04 (11.) – 1. SC 1911 Heiligenstadt (1.)

Schiedsrichter: Philipp Linke

BSG Wismut Gera (3.) – SV BW 91 Bad Frankenhausen (8.)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

FC Erfurt Nord (6.) – SV 1879 Ehrenhain (15.)

Schiedsrichter: Konrad Götze

FSV Schleiz (2.) – FSV 06 Ohratal (13.)

Schiedsrichter: Steffen Läsker

SV Eintracht Eisenberg (4.) – SC 03 Weimar

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

Sonntag, 19.09.21, 14.30 Uhr

SG FC Wacker 14 Teistungen (17.) – BSV Eintracht Sondershausen (14.)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

Spielfrei: SG FC Thüringen Weida

Montag, 20.09.21, 14 Uhr

FC Erfurt Nord – SV BW 91 Bad Frankenhausen

Schiedsrichter: Dirk Honnef

Hartmut Gerlach