Thüringenliga 29. 03. 2024

Vorschau auf die Nachholer der geomix Thüringenliga: Gibt Sondershausen die „Rote Laterne“ ab?

Wie immer hat Andreas Kästner mit viel Mühe und noch mehr Herzblut, eine wichtige Eigenschaft, die zum Ehrenamt gehört, zu den Nachholern in der geomix Thüringenliga recherchiert. Er hat Interessantes herausgefunden, was wir unter anderem auch für die Überschrift verwendet haben:

„Wenn Wismut Gera in seinem Nachholspiel gegen Thüringen Weida am Samstag punktet, dann wird das Bild an der Tabellenspitze ein wenig trügen. Denn der FC An der Fahner Höhe, dessen ausstehendes Spiel gegen Bad Langensalza erst auf den 17. April terminiert ist, müsste sich in diesem Fall tatenlos von Wismut von der Tabellenspitze verdrängen lassen. Doch sind die Weidaer nicht gerade der Lieblingsgegner für Wismut. In den letzten beiden Jahren nahmen sie alle sechs möglichen Punkte (2:0, 2:1) aus dem Stadion am Steg mit nach Hause in die Osterburgstadt.

Der SV SCHOTT Jena beendet mit seinem Nachholspiel in Heiligenstadt seine englische Woche mit Pokal- und Thüringenligaaufgaben. Nach ihren 3:1-Erfolg gegen Saalfeld vom Mittwoch würden sich die Jenaer ernsthaft ins Rennen um den dritten Platz mischen. Zum 14. Mal, eingeschlossen zwei Pokalspiele, stellen sie sich beim 1. SC 1911 vor. Die Bilanz der Spiele hält vieles offen. Viermal konnte SCHOTT gewinnen, siebenmal waren die Eichsfelder erfolgreich.

Preußen Bad Langensalza empfängt den akut gefährdeten BSV Eintracht Sondershausen. Bei den Preußen weiß man zurzeit nicht so recht, wo der Weg hinführt. Zwei Siege, drei Niederlagen, zuletzt ein glücklicher Punkt beim 0:0 in Geraberg stehen in 2024; und nun haben sie drei aufeinander folgende Heimspiele. Der Weg ins vordere Mittelfeld jedenfalls ist noch frei für die Kurstädter. Die Sondershäuser aber wollen natürlich mit einem Sieg vom letzten Platz weg. Das könnte ihnen vielleicht gelingen, wenn sie an die laut Augenzeugen gute zweite Halbzeit vom Fahner-Spiel anknüpfen.“

Hier die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 30.03.24, 14 Uhr

BSG Wismut Gera (2.) – FC Thüringen Weida (4.)

Schiedsrichter: Nora Dieckmann

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (8.) – BSV Eintracht Sondershausen (16.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

1. SC 1911 Heiligenstadt (12.) – SV SCHOTT Jena (7.)

Schiedsrichter: Wissam Awada

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach