» Detail - tfv-erfurt
Spielbetrieb 06. 05. 2020

Vorstandsbeschluss vom Dienstagabend nimmt in Thüringer Medien breiten Raum ein

Schon am Montag und Dienstag nahmen Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsstelle zahlreiche Telefonanrufe von Medienvertretern entgegen. Die wichtigsten Fragen: Wie war die Abstimmung und welchen Beschluss hat der Vorstand zum Spielbetrieb gefasst?

Nachdem wir noch am Dienstagabend die Nachricht über den Verlauf und das Ergebnis der Video- und Telefonkonferenz als Pressemitteilung sowohl an Journalisten von Funk, Fernsehen und Zeitungen verschickt haben, blicken wir am heutigen Mittwoch auf das Echo.

In den Zeitungen der Funke Medien Gruppe „Thüringer Allgemeine“ (TA), „Thüringische Landeszeitung“ (ZLZ) und „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) findet man im Mantelteil jeweils drei Beiträge. Dirk Pille nimmt mit dem „Leitartikel“ und der Überschrift „Anpfiff im Oktober“ den meisten Platz ein. Er lässt neben Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski auch die Trainer Tobias Busse (FC An der Fahner Höhe), Sven Harnisch (JFV Süd Eichsfeld) und Marcus Dörfer (Wismut Gera) zu Wort kommen.

Im Keller dieser Sportseite, wie der Platz ganz unten im Zeitungsdeutsch heißt, äußern sich die Sportjournalisten Marco Alles (Pro) und Holger Zaumsegel (Kontra) zum Für und Wider der Vorstandsentscheidung.

Darüber hinaus haben sich die Redakteure in den Kreisen bei ihren Vereinen umgehört. Der Pressesprecher aus dem Landkreis Saalfeld/Rudolstadt hat, verfasst von Peter Scholz, in seiner Zeitung (OTZ Saalfeld-Rudolstadt) Meinungen vom FC Saalfeld, Traktor Teichel, dem SV 1883 Schwarza, TSV Bad Blankenburg und der SG Ober/Unterweißbach gelesen.

In der TLZ Jena gibt es Statements von Funktionären und Trainern des SV SCHOTT Jena, Eintracht Eisenberg, VfR Bad Lobenstein, Wismut Gera, FC Motor Zeulenroda und SV 1879 Ehrenhain.

In der TA Erfurt äußern sich im Kreisteil der FC An der Fahner Höhe, FC Erfurt Nord, FSV Sömmerda und der SV BW Büßleben.

Auch „Freies Wort“ berichtet ausführlich. Hier lautet die Überschrift „Fußball-Thüringen spielt weiter“. Die Autoren sind Lars Fritzlar und Carsten Jentsch. Und auch hier gibt es auf den Sportseiten der Kreise Stimmungen der Vereine.

Man kann die vier Zeitungen entweder als Printausgabe lesen oder auch im Internet, wobei die Artikel hier nicht kostenfrei sind.

Und schließlich gibt es im MDR eine Mitteilung zum Beschluss unter mdr/thueringen.de sowie einen kurzen Hörfunkbeitrag von Oliver Gussor.

Heute Abend (06.05.20) ist wohl auch ein Beitrag im „Thüringen Journal“ zu erwarten,.

Hartmut Gerlach