Starke-Förderschulen 25. 08. 2017

Wacker Nordhausen gewinnt 1. Thüringer Starke Förderschulencup nach spannendem Elfmeterkrimi

Am 23.08.2017 fanden sich vier Thüringer Förderschulen auf dem Sportplatz in Hinternah ein, um dort den 1. Thüringer Förderschulencup, gesponsert durch die Firma Starke aus Erfurt, auszuspielen.
Pünktlich um zehn Uhr liefen die teilnehmenden Mannschaften, welche durch Turnierleiter Heiko Schmidt vorgestellt worden, in die Arena ein. Nach den Grüßen von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, sowie den Kooperationspartnern konnte der sportliche Wettkampf beginnen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ bei einer Spielzeit von zwei Mal acht Minuten traten die Lindenschule Rappelsdorf, die Förderschule „Albert Schweitzer“ Hildburghausen, die Schule am Andreasried Erfurt und eine Kooperationsmannschaft von Wacker Nordhausen gegeneinander an.

Das Turnier wurde mit der Partie zwischen Wacker Nordhausen und der Albert-Schweitzer-Förderschule eröffnet. Mit einem klaren 5:0 setzten die Jungs und Mädels aus Nordhausen gleich zu Beginn das erste Ausrufezeichen, hatte man sich doch das ehrgeizige Ziel gesetzt den Turniersieg mit nach Hause zu nehmen. Das Ergebnis soll aber nicht über die Leistung der Jungs aus Hildburghausen hinwegtäuschen, die sich im Verlauf des Spiels auch die ein oder andere hochkarätige Chance herausspielten aber meist im Abschluss unglücklich scheiterten. Das zweite Turnierspiel zwischen der Schule am Andreasried aus Erfurt und der Lindenschule Rappelsdorf ging durchaus enger von statten. Nach Toren kurz vor der Pause und kurz vor Abpfiff sicherte man sich zu günstigen Zeitpunkten den 2:0 Erfolg. Das Spiel mit den meisten Toren erlebten die fast 100 Zuschauer zwischen Nordhausen und der Schule am Andreasried aus Erfurt. Insgesamt zehn Mal zappelte der Ball beim 6:4 Erfolg der Nordhäuser Jungs und Mädels im Netz der beiden Tore. Nachdem Nordhausen bis Mitte der zweiten Hälfte bereits fast uneinholbar vorne lag, setzte die Schule am Andreasried in den letzten Minuten zur großen Aufholjagd an und konnte bis auf 6:4 verkürzen. Wer weiß was passiert wäre, wenn das Spiel noch ein paar Minuten länger gedauert hätte.

Noch spannender ging es im letzten Spiel vor der Mittagspause zwischen der Albert-Schweitzer-Förderschule und der Lindenschule Rappelsdorf zu. Über die gesamte Spielzeit ergaben sich zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Bis eine Minute vor Schluss sah auch alles nach einem gerechten 2:2 Unentschieden aus, doch mit dem letzten Angriff der Partie konnten sich die Albert Schweitzer Schüler auf ihren Torschützen vom Dienst, Justin Eckert, verlassen, der den Ball zur umjubelten Führung im Tor der Lindenschüler unterbrachte.

Nachdem sich alle Mannschaften bei Nudeln und Geschnetzelten unter der Sonne Hinternahs gestärkt hatten, ging es in die letzten beiden Vorrundenpartien. Diese konnten die Schule am Andreasried, mit einem 5:2 Erfolg gegen die Albert-Schweitzer-Förderschule, und Wacker Nordhausen, mit einem 4:0 über die Lindenschule Rappelsdorf, für sich entscheiden. Somit begann nun für die Turnierleitung um Heiko Schmidt das große Rechnen. Wacker Nordhausen hatte sich mit drei Siegen aus drei Spielen sicher für das Finalspiel qualifiziert, doch auf den folgenden Plätzen musste das Torverhältnis entscheiden, da jede Mannschaft jeweils einen Sieg eingefahren hat. Hierbei hatte die Schule am Andreasried aus Erfurt die Nase vorn und konnte die Lindenschule Rappelsdorf sowie die Albert-Schweitzer-Förderschule auf die Plätze drei und vier verweisen. Somit war die Vorrunde beendet und man konnte nahtlos zu den Platzierungsspielen übergehen.

Im kleinen Finale standen sich daraufhin die Albert-Schweitzer-Förderschule und die Lindenschule Rappelsdorf gegenüber. Die Führung der Rappelsdorfer konnten die Jungs aus Hildburghausen
postwendend ausgleichen, doch gegen Ende der Partie schwanden die Kräfte so dass sich die Albert-Schweitzer-Förderschule mit noch zwei weiteren Treffern den dritten Platz sichern konnte.
Im Finale standen sich somit die zwei wohl besten Mannschaften an diesem Tag aus Nordhausen und von der Schule am Andreasried gegenüber. Nordhausen legte los wie die Feuerwehr, ging zügig mit 2:0 in Führung und sah fast wie der sichere Sieger aus. Doch da hatte man die Rechnung ohne die Jungs aus Erfurt gemacht. Mit einer beherzten Schlussoffensive setzen man den Gegner ordentlich unter Druck und konnte innerhalb der letzten beiden Spielminute noch ausgleichen. Somit musste das unbeliebte Neunmeterschießen über Sieg und Niederlage beim 1. Thüringer Starke Förderschulencup 2017 entscheiden. Nachdem die ersten beiden Schützen beider Mannschaften sicher verwandelten, konnten die zweiten Schützen ihren Ball jeweils nicht im Tor unterbringen. Nachdem die dritten Schützen wieder beide verwandeln konnten, ging es also auch im Neunmeterschießen in die Verlängerung. Hier konnte Nordhausen vorlegen, jedoch scheiterte der vierte Erfurter Schütze am Torwart der Nordhäuser. Somit sicherte sich Wacker Nordhausen in einem spannenden Finale den Turniersieg und geht als erster Sieger des Starke Förderschulencups in die Geschichte dieses Turniers ein.

Die Siegerehrung wurde anschließend durchgeführt von Reinhard Morys, Vorsitzender von Special Olympics Thüringen, und von Peter Brenn, 1. Vizepräsident des Thüringer Fußball Verbandes. Bevor jedoch die Mannschaften mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt wurden, ging es vorher noch um die Einzelauszeichnungen. Als bester Torschütze konnte sich mit sieben Turniertreffern Mohammad Ritzay von Wacker Nordhausen durchsetzen. Als bester Spieler wurde Justin Eckert von der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen ausgezeichnet und die Auszeichnung des besten Torhüters durfte Domenique Stadelmann in Empfang nehmen.
Zum Schluss gilt es noch einmal Danke zu sagen. Special Olympics Thüringen bedankt sich besonders bei der Firma Starke aus Erfurt ohne deren finanzielles Engagement eine solch wunderbare Veranstaltung nicht möglich wäre. Ebenso möchten wir uns bedanken beim Thüringer Fußball Verband, der Gemeinde und dem Sportverein Nahetal-Waldau sowie allen Helfern, welche zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Einen extra Dank verdienten sich an diesem Tag auch die beiden Schiedsrichter Florian Butterich und Rolf Ambroz vom KFA Südthüringen, die das Spielgeschehen jederzeit im Griff hatten. Am Ende bleibt zu hoffen, dass sich diese Veranstaltung fest in den Terminkalendern etabliert und man im Laufe der nächsten Jahre noch weitere Förderschulen gewinnen kann.

Endergebnisse Vorrunde:

PlatzierungMannschaftSpielePunkteTore
1.Wacker Nordhausen3915:4
2.Schule am Andreasried Erfurt339:10
3.Lindenschule Rappelsdorf334:7
4.FS „Albert-Schweitzer“ Hildburghausen335:12

Spiel um Platz 3: FS "Albert-Schweizer" Hildburghausen : Lindenschule Rappelsdorf 1:3
Finale: Wacker Nordhausen : Schule am Andreasried Erfurt 5:4 n.9m.
Bester Torschütze: Mohammed Ritzay (Wacker Nordhausen) 7 Treffer
Bester Torhüter: Domenique Stadelmann (Lindenschule Rappelsdorf)
Bester Spieler: Justin Eckert (FS "Albert Schweitzer" Hildburghausen)