Schiedsrichter 24. 04. 2020

Was machen eigentlich unsere Schiedsrichter, wenn sie nichts zu pfeifen haben?

Diese Frage hat sich vielleicht nicht nur der Pressesprecher des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gestellt. Doch er ist sich auch sicher: Alle halten sich fit (der nächste Test kommt bestimmt …), sind in Bewegung und haben nun aber endlich einmal mehr Zeit für die Familie, die Partner und Partnerinnen und harren der Dinge, die da zunächst von den Behörden und dann vom Verband kommen. Irgendwann einmal wird ja auch wieder Fußball gespielt und dann wird überall auf den Plätzen im Freistaat wieder geträllert. Denn ohne geht es ja nicht.

Von einer interessanten Idee abseits des Fußballplatzes berichtet uns Manfred Malinka, der einst dem Bezirks-Fachausschuss (BFA) Gera angehörte. Sie wurde von Nick Schubert aus Weida, Unparteiischer in der Thüringenliga, „geboren“. Mehr dazu lesen Sie hier.

Und da sind wir gleich bei einer Bitte. Wer ebenfalls mit interessanten Ideen der fußballfreien Zeit zu Leibe rückt, der darf mich (H. Gerlach) gern kontaktieren. Ich bin für jeden Anruf oder jede Mail dankbar.

Weidaer Fußball-Schiedsrichter mit innovativer Idee

„Schubis Sportshow“ bei Instagram der Hit

Von Manfred Malinka

Weida. Momentan herrscht durch den Corona-Virus weltweiter Ausnahmezustand. Die Menschen müssen zuHause bleiben und soziale Kontakte meiden. Zudem finden keine sportlichen Ereignisse statt, die im Fernsehen übertragen werden könnten. Als Anfang März die Ausgangssperre thematisiert wurde, hatte der 23-jährige Versicherungskaufmann, Nick Schubert, eine fantastische Idee und richtete sich ein „Sportstudio“ in seinem Wohnzimmer ein. Aus seinen eigenen vier Wänden interviewt er Persönlichkeiten, die eng mit dem Sport und dem Fernsehen verbunden sind. Aus diesen Sequenzen entsteht dann ein zehnminütiges Video, das fast professionellen Anstrich hat. Nick Schubert istdurch seine Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter bekannt: ,,Der Fußball und generell der Sport, ist derzeit richtigerweise zur Nebensache geworden. Dennoch dürfen wir unser Lächeln nie verlieren. Die Show macht mir eine Menge Spaß und soll die Leute einfach etwas ablenken und unterhalten“, sagt der Ostthüringer, der in der Verbandsliga Spiele leitet und in der U19-Bundesliga assistiert. Er verdient damit kein Geld und gibt keines aus. Das Format steht unter dem Motto „Gemeinsam gegen Corona“.

Die Videos schauensich momentan eine vierstellige Anzahl von Interessenten an und das Feedback ist sehr gut.Die Prominenten erzählen dem ehrenamtlichen Sportstudio-Moderator zuerst, wie es ihnen geht, dann wie sie den Corona-Umstand erleben und hinterher berichten sie über ihre sportliche Laufbahn. Beispielsweise war Marcel Neuer schon in der Show zu Gast, welcher beim FC Schalke 04 arbeitet und der Bruder von Nationaltorhüter Manuel ist. Auch der Oberbürgermeister von Gera, Julian Vonarb, stand schon in Schubis Sportshow und gab interessante Einblicke in das zukünftige Stadtleben und schilderte, wie es mit geplanten Veranstaltungen in Gera weitergehen soll. Zudem hatte Nick schon zwei Olympiasiegerinnen zu Gespräch. Hier unterhielt sich Nick mit den deutschen  Biathletinnen Kati Wilhelm und Andrea Henkel. Zweitere wohnt mittlerweile in der Nähe von New York und erzählte über die Zustände in den Staaten und über ihre Erfolge. Als Oster-Special war Ex-Bayern-Star Roy Makaay zum Talk. Er schoss am 07.03.2007 gegen Real Madrid das schnellste Tor in der UEFA Champions League Geschichte. Zuvor sprach der tschechische FIFA-Schiedsrichter Pavel Orelim Wohnzimmer-Sportstudio. Des Weiteren gab Referee Marcel Unger ein paar Einblicke in den Bundesliga-Alltag.Der Nordhäuser gehört dem Team um Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus an und schilderte den Umgang mit dem Videobeweis. Außerdem sprach er über das Szenario Geisterspiele, da der Deutsche Fußball-Bund dies in Betracht zieht, um die Spielserie 2019/2020 rechtzeitig zu beenden.

Einen größeren Ausblick wollte Schubert noch nicht geben: ,,Es werden noch interessante Interviews mit prominenten Leuten folgen und auch der regionale Sport wird immer wieder einbezogen‘‘. Die Videos werden immer am Mittwoch und am Sonntag gegen 19 Uhr auf der Instagram-Seite „nickscbt“ veröffentlicht.

Manfred Malinka/Hartmut Gerlach