Verband 12. 05. 2022

Werner Gerling – als Staffelleiter und Schiedsrichter dicht an den Vereinen

Am heutigen 12. Mai 2022 feiert der dienstälteste Staffelleiter des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Werner Gerling, in Arnstadt seinen 75. Geburtstag. Seit 50 Jahren (!!) übt er dieses Ehrenamt aus. Aber Gerling hatte noch eine andere Leidenschaft – das Pfeifen von Spielen. 28 Jahre war er ab 1972 Schiedsrichter und leitet auch den zuständigen Ausschuss im damaligen Ilmkreis und später sogar im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen. Auf die ehrenamtliche Visitenkarte des Jubilars gehört auch die des Sektionsleiters der BSG Traktor Ellinghausen unweit von Obermaßfeld, wie der einstige Abteilungsleiter früher genannt wurde.

Von Robert Bloß, als Funktionär so wie Gerling eine Legende in Südthüringen, die Aufgabe des Staffeleiters der Landesklasse. Die zweithöchste Spielklasse im Gebiet des TFV war mal die Landesklasse Süd bzw. West und ist heute die Landesklasse 3.

Von 1988 bis 1991 gehörte Werner Gerling dem damaligen KFA Meiningen an. Große Verdienste erwarb sich der Ingenieur, der 25 Jahre im Arnstädter Bauamt arbeitete und hier unter anderem die millionenschwere Sanierung des Theaters begleitete und überwachte, dann als Spielleiter bzw. Staffelleiter. Zuerst im KFA Meiningen (1972 – 1989). Später dann als Verantwortlicher für den Spielbetrieb in der Südthüringer Bezirksliga (1994 – 2010). Seit 2008 gehört Gerling dem TFV-Spielausschuss an. In dem zeichnet er auch für die Hallenlandesmeisterschaft des Verbandes verantwortlich.

Dass Werner Gerling in den fünf Jahrzehnten viele Mitstreiter an der Basis in den Vereinen kennen und schätzen gelernt hat, steht außer Frage. Schließlich führte und führt er die Staffel nicht von zuhause aus. Oft sieht man ihn auf den Sportplätzen der Region, wo man ihn stets freundlich grüßt und gern mit ihm ein „Schwätzchen“ macht. Auch ein Indiz dafür, dass er in alle den Jahren in seinem schwierigen Amt, der Organisation des Spielbetriebs, nicht wirklich viel falsch gemacht hat.

In diesem Sinne Gratulation nach Arnstadt, verbunden mit besten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen.

Hartmut Gerlach