U14 Juniorinnen 20. 02. 2018

Wiederum ein klarer Sieg und knappe Niederlage für Thüringens U14 am 2. Tag in Leipzig

Auch am 2. Tag (20.02.) des dreitägigen Gemeinschaftslehrgangs der U14-Auswahlmannschaften aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt spielten die Teilnehmer in Leipzig nach dem Modus „jeder gegen jeden“ mit einer Spielzeit von jeweils 30 Minuten. Und wie schon gestern landete die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zunächst einen klaren Sieg, um dann im zweiten Vergleich knapp zu verlieren.

Im Spiel gegen Sachsen ging die TFV-Vertretung durch Josia Walther, der ein Solo erfolgreich abschloss, in Führung. Shadab Shojai erhöhte nach einem Diagonalpass von Vincent Miclo auf 2:0. Dann traf Milan Dörr, der ein Zuspiel von Carlos Ackermann einnetzte. Für den Endstand von 4:0 sorgte erneut Walther, wobei Ackermann wiederum der Vorlagengeber war. Das Fazit der Begegnung, über die uns Horst Grohmann, der Co-Trainer an der Seite von Rüdiger Schnuphase, wie bereits gestern informierte: „Es war eine gute Leistung der Thüringer, in der Justin Smyla und Milan Dörr immer wieder positive Impulse setzten.“

In der Begegnung gegen Sachsen-Anhalt wirkten die Talente aus dem Freistaat zu Beginn nicht konzentriert genug. Die Quittung folgte prompt - nach sechs Minuten lag man 0:2 hinten. Doch mit zunehmender Spieldauer, so Grohmann, kam die TFV-Auswahl besser ins Spiel und schaffte durch Walther den Anschluss. Zu mehr reichte es allerdings nicht, wobei es in den letzten Minuten sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich gab. Dennoch war Schnuphase mit der Vorstellung seiner Schützlinge nicht unzufrieden.

Am Mittwoch (21.02.) endet der Lehrgang in Leipzig mit den letzten beiden Spielen für Thüringen. Später lesen Sie noch, wen die TFV-Delegation beim Turnier traf. Und morgen gibt es dann auch das Mannschaftsfoto. Heute präsentieren wir Ihnen Fotos von Horst Grohmann und von Sebastian Miclo.

Hartmut Gerlach