Vorstand 11. 07. 2019

Wolfgang Bartusch - mit 75 fit und aktiv zum Wohle des Fußballs in Thüringen

Wenn Wolfgang Bartusch in der kommenden Woche Lehreinheiten beim Aufbaulehrgang für die Trainer B-Lizenz in der Landessportschule Bad Blankenburg übernimmt, dann werden wohl nur die wenigsten erahnen, dass da ein 75-Jähriger vor ihnen steht. Diesen Geburtstag feiert er am heutigen 11. Juli 2019 fit und aktiv als dienstältester Funktionär für Qualifizierung im Thüringer Fußball-Verband (TFV). Anlass, auf ein vom Sport geprägtes Leben - darin liegt wohl auch das Geheimnis der Fitness des Wolfgang Bartusch - zurückzuschauen.

Gelernt hat Bartusch Handelskaufmann im Hydrierwerk Zeitz. Danach qualifizierte er sich im Fernstudium (1971 - 75) zum Ingenieurökonomen. Doch der Fußball, den er aktiv bei Turbine Leipzig und später in der DDR-Liga bei der ASG Vorwärts Cottbus, Chemie Böhlen und Chemie Zeitz betrieb, ließ ihn nicht los. Er drückte zum zweiten Mal die Schulbank. An der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHFK) Leipzig erreichte er nach einem intensiven Lehrgang die Lizenz „Trainer Nachwuchsleistungssport“. Ein Nachweis, der heute der A-Lizenz entspricht und der ihm die Tür zum hauptamtlichen Trainer öffnete. Bis 1986 war er im DTSB Zeitz im Trainingszentrum (TZ) tätig und wirkte vor allem in der 1. Förderstufe.

1986 verlegte er seinen Wohnsitz nach Suhl und fand beim DDR-Ligisten Motor eine Anstellung als Trainer. Zunächst als Assistent, später als Chef.

Das Wendejahr 1990 brachte für Wolfgang Bartusch erneut eine Veränderung. Er wechselte auf die Journalistenstrecke und sorgte dafür, dass die damalige „Neue Saale Zeitung" (NSZ), im Raum Saalfeld-Rudolstadt, an die sich der Verfasser sehr gern erinnert, ein vor allem von Sportinteressierten gern gelesenes Blatt wurde.

Als sich der Zeitungsmarkt nach sieben Jahren neu sortierte, war für Bartusch plötzlich hier kein Platz mehr. Er nahm eine Offerte des Suhler Stadtsportbundes an und war bis zu einer Erkrankung noch 18 Monate als Geschäftsführer, Vereins- und Seniorensportberater tätig. Aus jener Zeit rühren auch die wöchentlichen Übungsstunden mit einer Seniorensportgruppe von 25 bis 30 Frauen her, in der die Älteste immerhin schon 80 ist und die er seit 19 Jahren durchführt. Die Tätigkeit beim PPSV Suhl brachte dem heute 75-Jährigen aus den Händen von Sportminister Helmut Holter am 3. Dezember 2018 die Auszeichnung „Sportplakette für Verdienste im Thüringer Sport“ ein.

Dass er seine Erkenntnisse als Aktiver und auch als Trainer mehr als zehn Jahre in den DFB-Förderzentren des TFV weitergab, muss man fast nicht erwähnen. Insgesamt kommen fast 30 Jahre als Trainer zusammen.

Immer wieder gab er seine reichen Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung weiter. So 16 Jahre lang als Mitglied im damaligen Kreis-Fußballausschuss (KFA) Suhl und später im KFA Rhön-Rennsteig.

Seit 2004 schätzt man seine Mitarbeit im Qualifizierungsausschuss TFV. Seitdem hat er unzählige Übungsleiter in Thüringen als Leiter oder Referent von Lehrgängen qualifiziert. Fast schon selbstverständlich, dass Wolfgang Bartusch erste Wahl war, als die Stelle an der Spitze des Ausschusses vakant wurde, nachdem Ralf Eismann seinen Rücktritt erklärt hatte. Zwei Jahre lang, bis zum 8. TFV-Verbandstag 2016, führte er den Ausschuss.

Das tut er nun nicht mehr, aber eine Qualifizierung zur B-Lizenz in Bad Blankenburg ohne den jung gebliebenen Jubilar, siehe dazu auch unsere „Mannschaftsfotos“, kann man sich eigentlich nicht vorstellen …

Das denkt auch der Verbandsvorstand und gratuliert ganz herzlich zum 75.

Hartmut Gerlach