Vereinsangebote (Projekte) 14. 02. 2023

„Workshop für Fußballentwicklung“ beim SV 1916 Großrudestedt

Am vergangenen Wochenende weilen die drei Clubberater des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zusammen mit Stefan Schaper, Koordinator Masterplan im TFV, zum Workshop „Fußballentwicklung“ beim SV 1916 Großrudestedt.

Wo stehen wir als Verein? Welcher Verein sind wir? Wo sehen wir unseren Verein in der Zukunft? Wie können wir uns besser strukturieren und die Fülle an Aufgaben im Verein besser verteilen - all das waren elementare Fragen für die Mitglieder des SV 1916 Großrudestedt.

Visionen entwickeln, Ziele setzen, Umsetzungsstrategie entwickeln

In dem zweitägigen Workshop ging es vor allem um die Selbstreflexion des Vereins. So wurden auf Basis der Eigenanalyse die aktuellen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung individueller Wünsche Ziele definiert und eine Umsetzungsstrategie entwickelt, wie sich der Verein aus dem Fußballkreis Erfurt-Sömmerda in den kommenden Jahren aufstellen könnte.

Dies bezieht sich in erster Linie auf die fußballerische Ausrichtung des Vereins. Soll es in Zukunft beispielsweise darum gehen, ein gewisses Leistungsniveau im Jugend- und Seniorenbereich zu erreichen? Oder will sich der SV 1916 eher im Breitensport etablieren? Wie kann die Infrastruktur (Sportstätte) verbessert werden? Wie kann sich der Verein besser organisieren?

Ziel des Workshops war es, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden und das möglichst plakativ. So wurden daraus zukünftige Handlungsaufträge für den Verein formuliert und erste Ideen zur Umsetzung entwickelt. Und - ganz wichtig - auch Wege zur Verwirklichung aufgezeigt.

Der „Workshop zur Fußballentwicklung im Verein“ ist Teil eines längeren Gesamtprozesses. Im Oktober findet der nächste Workshop im Verein statt.

Interessierte Vereine können sich für einen „Workshop zur Fußballentwicklung im Verein“ bei Stefan Schaper (Koordinator Fußballentwicklung) gerne melden:

Das sind die Kontakte:

Stefan Schaper

Mail: s.schaper@tfv-erfurt.de

Tel: 0361/34767203

Man kann aber auch einen Vereinsbesuch der TFV Club-Berater bei Felix Moschkau (Spielbetrieb Männer, Futsal, Sicherheit, TFV-Club-Berater) anmelden:

Auch hier die Verbindung:

Felix Moschkau

Mail: f.moschkau@tfv-erfurt.de

Tel: 0361/34767204

Stefan Schaper/Hartmut Gerlach