Kreise 11. 06. 2019

Zehn Festtage zum 100. Vereinsgeburtstag des FSV Eintracht Stadtlengsfeld

Zehn Tage, vom 13. bis 23. Juni, wird demnächst in Stadtlengsfeld gefeiert. Verständlich, begeht doch der Sportverein, der FSV Eintracht Stadtlengsfeld, in diesem Jahr seinen 100. Vereinsgeburtstag. Und dazu hat man sich etwas einfallen lassen, wie uns Vorstand Hartmut Kunath, einst viele Jahre Mitarbeiter in der TFV-Geschäftsstelle, sagte.

Schon der 13.06. (Donnerstag) wird ein Knaller. Denn mit Hans Meyer ist einer der bekanntesten Trainer zu Gast in der Stadthalle. Es ist für den DDR-Oberliga- und Bundesligatrainer praktisch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Denn im gerade einmal fünf Kilometer entfernten Dietlas machte er bei der BSG Motor seine ersten Fußballschritte.

Zur Festveranstaltung in der Urlaubs- und Kurstadt am 14.06., an der von Seiten des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) Peter Brenn, der 1. Vizepräsident, teilnehmen und auch die Grüße des DFB mit einem Relief überbringen wird, hat auch Ministerpräsident Bodo Ramelow sein Kommen zugesagt.

Am 19.06. wird ein weiterer prominenter DDR-Kicker seine Aufwartung im Rhönstädtchen machen. Jürgen Croy, DDR-Nationaltorhüter der Extraklasse, kommt um 19 Uhr ebenfalls in die Stadthalle.

Geplant sind in der Festwoche unter anderem Nachwuchsturniere, die Kreismeisterschaft der Alten Herren, ein Kindergartenfest oder ein Spiel ehemaliger Spieler der Eintracht. Auch das DFB-Mobil, das von Stützpunkttrainern der Region betreut wird, ist in Aktion.

Beim nunmehr 100jährigen Verein, der 120 Mitglieder umfasst, ist man stolz auf die 1. Mannschaft, die den Aufstieg in die Kreisliga geschafft hat. Gern präsentiert der FSV Eintracht Stadtlengsfeld aber auch das, was auf dem Sportlatz entstanden ist: neues Flutlicht, Tore, Zuschauerbarrieren, Trainerbänke und Pflaster. Neben Fördermitteln und Spenden von Sponsoren hat man auch selbst für 15.000 Euro Eigenleistungen in das Sportgelände eingebracht.

Hartmut Gerlach