U16 Juniorinnen 02. 03. 2022

Zufriedenheit bei Verantwortlichem nach dreitägigem Lehrgang der U16 Juniorinnen-Landesauswahl

Am vergangenen Sonntag (27.02.22) reiste die U16-Juniorinnen-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zu einem dreitägigen Gemeinschaftslehrgang mit der Auswahl des Sächsischen Fußball-Verbands (SFV) in die Sportschule Werdau. Landestrainer Marc Reinhardt informeirte uns über die Ma0nahme.

Neben der Vermittlung von fußballerischen Inhalten in Theorie und Praxis standen auch zwei Leistungsvergleiche auf dem Programm. Gespielt wurde jeweils drei Mal 20 Minuten. Die erste Begegnung ging knapp und etwas unglücklich mit 1:2 verloren. Spiel Nr. 2 konnte die Thüringer Auswahl mit 3:2 für sich entscheiden.

Landestrainer Marc Reinhardt zog dieses positive Fazit: „Die Endergebnisse spielen eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist die Art und Weise, wie die Spielerinnen Fußball gespielt und unsere Schwerpunkte umgesetzt haben. Und damit können wir sehr zufrieden sein. Beide Spiele wurden mit einer hohen Intensität und mit viel Tempo geführt. Unsere Mannschaft hat es auch geschafft, phasenweise spielerisch zu überzeugen und dominant aufzutreten.“

Beim Lehrgang kam auch das neue Pixellot Kamerasystem zum Einsatz. „Dieses System ist eine tolle Ergänzung für unsere Arbeit in der Talentförderung“, meinte Leistungssportkoordinator Christian Kucharz.

Hier gibt es mehr Informationen zum Pixellot System für Vereine: you.pixellot.tv/lp-federation/tfv/

Bedanken möchte sich das U16-Juniorinnenteam beim Sächsischen Fußball-Verband für die Organisation und bei der Sportschule Werdau für die Gastfreundschaft.

Hartmut Gerlach