Beachsoccer 25. 04. 2018

Zwei Thüringer Schiedsrichter qualifizierten sich für Spielleitungen beim Beachsoccer auf DFB-Ebene

Am Wochenende (20./21.04.18) fand im SportCentrum Kamen-Kaiserau eine Schiedsrichterschulung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum Thema Beachsoccer statt. Stefan Weber, Lehrwart im Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und überregional Beachsoccer- und Futsal-Verantwortlicher im Kompetenzteam der DFB-Schiedsrichterkommission Amateure, leitete die zweitägige Qualifizierung gemeinsam mit Andreas Thiemann. Unter den Teilnehmern waren mit Rick Jakob und Stefan Reise auch zwei Thüringer Schiedsrichter. Das Quartett aus Thüringen komplettierte Sandy Hoffmann, Mitglied im Schiedsrichterausschuss des TFV und einer von fünf Coaches für Beachsoccer im DFB. Von ihm erhielten wir auch die Informationen zum Lehrgang, an dem außerdem drei Gäste aus der Schweiz teilnahmen.

Insgesamt umfasst die DFB-Schiedsrichter-Liste für Beachsoccer 19 Schiedsrichter, darunter eine Frau. Sie leiten die Spiele auf DFB-Ebene wie die aus zwölf Mannschaft bestehende Deutsche Beachsoccer-Liga, sowie die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Die Teilnahme an der Qualifizierung ist Voraussetzung, um Spiele auf DFB-Ebene leiten zu können.

Beim Lehrgang stand zunächst ein anspruchsvoller Regeltest auf dem Programm. Dann folgten eine Trainingseinheit und ein Leistungstest. Im Anschluss trat Christian Zimmermann aus der Schweiz auf den Plan. Der FIFA-Referee hatte 2013 das Beachsoccer-WM-Finale geleitet. Er machte die Anwesenden mit einem Konformitätstest bekannt. Zum Abschluss folgten durch Klaus Kappes noch Hinweise zum neuen Spieljahr.

Am nächsten Morgen war zuerst eine Trainingseinheit auf Sand zu absolvieren. „Neben wichtigen Hinweisen durch FIFA-Schiedsrichter Torsten Günter und Coach Sandy Hoffmann konnte man auf dem Feld spezielle Szenen durchspielen und die einheitliche Regelauslegung besprechen“, sagte uns Hoffmann.

Zugegen waren auch Michael Lichtnecker, Vorsitzender des DFB-Ausschusses für Beachsoccer, Freizeit- und Breitensport, sowie Achim Engelhardt, neuer Staffelleiter. Sie gaben Hinweise zum Spielbetrieb, der ab der neuen Saison unter Regie des DFB läuft.

Mit einem Vortrag zog DFB-Lehrwart Lutz Wagner die Lehrgangsteilnehmer in ihren Bann. Am späten Nachmittag wurde die Qualifizierung durch Stefan Weber beendet.

Hartmut Gerlach