Landesklassen 09. 12. 2021

Zwischenbilanz nach elf Spieltagen in der Landesklasse 3: (3.): 9.419 Zuschauer bei 76 Spielen

Deutlich früher als vom Spielplan der Saison 2021/22 vorgesehen, hat Werner Gerling, der Staffelleiter der Landesklasse 3 des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), seine Analyse der bisherigen Begegnungen in der 7. deutsche Liga vorgenommen. Der Grund ist bekannt: Der TFV hat den Spielbetrieb wegen der rasant zunehmenden Corona-Pandemie speziell im Osten Deutschlands unterbrochen. Trotz alledem konnten 11 Spieltage von 13 (entspricht 41,7 %) in der ersten Halbserie abgeschlossen werden bei noch einem Nachholspiel. (Meiningen-Eisenach)

Wir wollen das, was der ehrenamtliche Funktionär recherchierte, gern an Sie mit drei Folgen weitergeben.

Zuschauer

9.419 Besucher sahen unsere Spiele. Das ergibt einen Schnitt von 124 Zuschauern je Match.

Die Steigerung ist sicherlich auf die Zunahme der direkten Derbys im Südthüringer Raum zurück zuführen  Insbesondere ist in Schweina bei vier Heimspielen immer ein großes Interesse vorhanden, ihre Mannschaft stimmgewaltig zu unterstützen.

Es folgen in dieser Statistik Steinach (1003/6 Heimspiele, Borsch (974/6 Heimspiele), Herpf (941/6 Heimspiele) und Schweina (824/4 Heimspiele). Eisenach (390/5 Heimspiele), Suhl (424/5 Heimspiele) und Waltershausen (509/6 Heimspiele zieren das Tabellenende.

Zuschauermagnete

1.Spieltag: Steinach – Suhl 447 Zuschauer

5.Spieltag: Bad Salzungen – Schweina 310

4.Spieltag: Steinbach-Hallenberg – Gotha 240

ZUSCHAUERMINUS

1.Spieltag: Bad Salzungen – Waltershausen 50 Zuschauer

9.Spieltag: Bad SalzungenKaltennordheim 50

1.Spieltag: Borsch – Eisenach 50

Schiedsrichter

39 Schiedsrichter leiteten die 76 Spiele der Südstaffel. Gleich fünf Schiedsrichter davon hatten je vier Einsätze. Das waren M. Falk, K. Götze, P. Hegenbarth, E. Schmidt und J. Weltzien

Gekostet haben die Kollektive insgesamt knapp 11.979 Euro, also etwa 157 Euro je Spiel. Durch die notwendige Anpassung der Gelder für die Schiedsrichter ist das ein Anstieg von etwa 20 Euro.

Sieht man sich die Kosten je Spiel an –und das ist auf Grund der unterschiedlichen Anzahl der Heimspiele erforderlich –so mussten Borsch, Hildburghausen und Steinach am meisten bezahlen.

Das Ende dieser Rangfolge bilden Schweina (4 Heimspiele), Eisenach (5) und Bad Salzungen (5), die aktuell am wenigsten zur Kasse gebeten wurden.

Foto: Anne Kupfer/Jana Hauptmann (FuPa)

Werner Gerling/Hartmut Gerlach